Meine Arbeit


Meine Inszenierungen verstehe ich als Konsens, der aus dem Dialog zwischen mir und meinen Schauspielern über das jeweilige Stück hervorgeht. Ich fördere die Darsteller in ihrer Ausdruckskraft und möchte ihre jeweiligen Stärken und Potentiale nutzen und hervorbringen. Sie sollen sich frei fühlen, auf der Bühne ihre Kreativität voll entfalten zu können.
Die Atmosphäre auf der Bühne soll mit den Worten und den Emotionen zu einer Einheit verschmelzen. Ich arbeite dabei gerne mit Musik.


Dabei verliere ich als Regisseur nie das Publikum aus den Augen. Ich möchte Menschen auf der Bühne darstellen, keine Stereotypen. Mir ist es wichtig, dass die Zuschauer sich in den Charakteren auf der Bühne wieder finden, mit ihnen lachen und leiden können, denn das ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung, wenn man die Leute emotional bewegen möchte.

Als Intendant des Landestheaters Dinkelsbühl Franken-Schwaben konnte ich in den vergangenen sieben Jahren sehr viel bewegen. Das Städtetheater wurde unter meiner Leitung aus einer finanziell schwierigen Lage heraus zum Landestheater erhoben. Die Besucherzahlen konnten verdoppelt und eine Auslastung von 98% erreicht werden (50 000 Zuschauer pro Saison). Im Jahr 2005 wurde eine Freilichtbühne für 350 Zuschauer neu gebaut und in diesem Jahr eine eigens für das Landestheater umgebaute Winterspielstätte eröffnet. Bei beiden Projekten wirkte ich federführend in der Projektplanung mit. So konnte das Theater inzwischen zu einem festen, gewinnbringenden Faktor für die Stadt Dinkelsbühl werden – sicher auch dank sorgsamer Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege mit Ministerien, Politikern und Sponsoren.

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg gilt mein Hauptaugenmerk dem Aufbau eines engagierten Ensembles sowie einer ausgewogenen und sorgfältigen Stückauswahl, darunter immer wieder Uraufführungen, Musicals sowie hochwertige und professionell ausgerichtete Kinder- und Jugendstücke. Unsere Produktionen zeichnen sich besonders durch den hohen Einsatz und die große Spielfreude des Ensembles aus, das im Zusammenspiel mit Bühnenbild, Musik, Film und Kostüm ein großes künstlerisches Potential entwickelt und das Publikum dadurch begeistert. Das zeigt der Erfolg vor Ort, aber auch die positive Resonanz bei den zahlreichen Gastspielen in ganz Deutschland sowie im benachbarten Ausland.

Zudem liegt mir neben meiner Arbeit als Regisseur vor allem auch die Zusammenarbeit mit verschiedensten regionalen und überregionalen Kultureinrichtungen sowie die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an professionelle Theaterformen, wie ich sie bereits als Intendant des Jungen Theaters Augsburg sowie am Landestheater Dinkelsbühl verwirklichen konnte, sehr am Herzen.

home

credo

vita inszenierungen presse kontakt